Valentin Arabin, FMH

Facharzt für Augenheilkunde

Die Augen als sogenannter „Spiegel der Seele“ und als für die meisten Menschen äusserst wichtiges Organ zu pflegen und ihnen Sorge zu tragen, stellt für mich eine überaus wichtige und sinnvolle Aufgabe dar. Geboren in Basel und aufgewachsen in Riehen bilden für mich meine Ausbildungsjahre in Innerer Medizin und Geriatrie sowie Pädiatrie wichtige Grundlagen für meine medizinische Tätigkeit. Meine augenärztliche Weiterbildung durfte ich an der renommierten Augenklinik des Kantonsspitals Luzern verfolgen und im Anschluss in meine Heimat Basel zurückkehren, um meine Weiterbildung am Augenspital in Basel und am Augenzentrum am Bahnhof Basel abzuschliessen und den Facharzttitel in Augenheilkunde zu erlangen.

Seither arbeite ich im Augenzentrum am Bahnhof Basel, im Augenzentrum Riehen und Möhlin in einem sowohl menschlich als auch professionell auf hohem Niveau agierenden Team, um mich der Versorgung und Behandlung aller Arten von Augenproblemen zu widmen.

Sprachen

Medizinische Beratung auf Deutsch, Englisch und Französisch

Schwerpunkte:

  • Allgemeine Augenheilkunde
  • Diagnostik und Therapie des Glaukoms
  • Diagnostik und Therapie von Netzhauterkrankungen bspw. bei Diabetes mellitus
  • Brillenanpassung und Beratung zu refraktiver Behandlung
  • Laserchirurgie des vorderen und hinteren Augenabschnitts
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Postoperative Nachbetreuung

 

Professionelle Laufbahn

Seit 2023
Facharzt für Ophthalmologie im Augenzentrum Bahnhof Basel

2022
Schweizerische Facharztprüfung/FEBO

2020-2022
Assistenzarzt Augenklinik Universitätsspital Basel

2019-2020
Assistenzarzt Augenklinik Luzerner Kantonsspital

2017-2019
Assistenzarzt Pädiatrie Universitätskinderspital beider Basel

2016-2017
Assistenzarzt Innere Medizin/Geriatrie Felix Platter-Spital Basel

2015-2016

Klinische Forschung Universitätskinderspital beider Basel

2014
Staatsexamen in Humanmedizin, Universität Basel

Augenzentrum Bahnhof Basel
Augenzentrum Bahnhof Basel