Dr. med. Frank Vonmoos, FMH

Facharzt für Augenheilkunde und Augenchirurgie

Nach einigen Jahren Tätigkeit als Allgemeinmediziner und Hausarzt habe ich eine Herausforderung in einem Spezialfach der Medizin gesucht, das neben der Sprechstundentätigkeit mit dem wertvollen Kontakt zu den Menschen auch die chirurgische Tätigkeit miteinschliesst. Die Augenheilkunde verbindet diese verschiedenen Elemente sehr gut. Einerseits kann der Augenarzt mit unkomplizierten Tests einen Grossteil von Sehstörungen und Beschwerden der Patienten erklären und mit einfachen Massnahmen Linderung verschaffen. Andererseits stehen durch den enormen technischen Fortschritt der letzten Jahre zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um auch Patienten mit einem ernsthaften Augenleiden besser zu behandeln. Die Aufgabe, den Patienten durch eine kompetente Diagnostik, Beratung und Therapie und gegebenenfalls mit einem operativen Eingriff eine Besserung der Beschwerden zu verschaffen ist für mich ausserordentlich befriedigend.

Hier im Augenzentrum schätze ich das junge und aufgeschlossene Team, welches mir für meine augenärztliche Arbeit hervorragende Bedingungen schafft.

Die Stadt Basel bietet mir und meiner Familie eine sehr hohe Lebensqualität. Wir geniessen den zeitgenössischen und zukunftsgerichteten Puls dieser Stadt und das weltoffene Flair seiner Menschen und den grossen Strauss an Möglichkeiten im kulturellen wie schulischen und beruflichen Bereich.

Sprachen

Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch

Schwerpunkte

  • Allgemeine augenärztliche Abklärungen, Beratungen und Therapien
  • Lid- und plastische Chirurgie (Korrektur von Schlupflidern, Lid-Fehlstellungen, Entfernung von Gut- und bösartigen Tumoren)
  • Diagnose und Therapie von Netzhauterkrankungen
  • Durchführung intravitrealer Injektionstherapien
  • Diagnostik und Therapie des Glaukoms
  • Laserchirurgie bei Glaukom und Netzhauterkrankungen

Professionelle Laufbahn

seit 2010
Augenarzt im Augenzentrum Bahnhof Basel

2003-2010
Belegarzt Vistaklinik Binningen (Leitung Lidchirurgie) und private Praxis in Basel

2001-2003
Oberarzt Vistaklinik Binningen

2001
Facharzt in Augenheilkunde

1996-2000
Weiterbildung in den Augenkliniken der Kantonsspitäler St. Gallen und Lugano

1996-2000
Weiterbildung in den Augenkliniken der der Stanford University (CA) & Universitätsklinik Basel

1996-2000
Weiterbildung in Plastischer Chirurgie in München (Augenklinik der Univ.) & Moorfields Eye Hospital.

1988-1995
FMH-Diplom Allgemeinmedizin (Chirurgie, Innere Medizin, Anästhesie, Gynäkologie)

1987
Medizinstudium und Staatsexamen in Basel

Doktor Frank Vonmoos, Facharzt für Augenheilkunde Basel
Augenzentrum Bahnhof Basel
Augenzentrum Bahnhof Basel