Dr. med. Fabrizio Branca, FMH

Facharzt für Augenheilkunde und Augenchirurgie

Nach dem Studium der Humanmedizin in Basel und klinischer Erfahrung in Notfallmedizin habe ich mich auf das faszinierende Gebiet der Augenheilkunde spezialisiert. Das Sehen ist für uns Menschen enorm wichtig und es erfüllt mich jeden Tag mit viel Freude und Befriedigung die grossen medizinischen und chirurgischen Fortschritte einsetzen zu können um meinen Patientinnen und Patienten zu helfen. Für diese schöne Aufgabe bietet mir das Augenzentrum mit seiner hochmodernen Ausstattung beste Bedingungen und ich schätze den bereichernden Austausch mit dem ganzen Team.

Meine Freizeit gehört meinen vier Kindern, die nie Langeweile aufkommen lassen. Entspannung im Alltag finde ich auf dem Wasser und das Bereisen und Kennenlernen fremder Länder und Kulturen gibt mir immer wieder neue Energie.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Schwerpunkte

  • Katarakt-Chirurgie
  • Laserchirurgie des vorderen und hinteren Augenabschnitts
  • Durchführung intravitrealer Injektionstherapien
  • Diagnose und Therapie von Netzhauterkrankungen
  • Beratung für refraktive Chirurgie
  • Diagnostik und Therapie des Glaukoms
  • Allgemeine augenärztliche Untersuchungen

Professionelle Laufbahn

seit 2019
ärztlicher Leiter Augenzentrum Sissach

seit 2017
Belegarzt Kantonsspital Liestal

seit 2016
Schwerpunkt FMH Ophthalmochirurgie

seit 2013
Niederlassungsbewilligung als Augenarzt im Kanton Basel-Stadt und Basel-Land

seit 2013
Facharzt FMH Ophthalmologie und Fellow of the European Board of Ophthalmology

seit 2012
Augenarzt am Augenzentrum Bahnhof Basel

2012
Facharztprüfung in Paris mit bestem Abschluss aller Schweizer Ophthalmologen

2011-2012
Universitätsaugenklinik Basel

2010-2011
Augenklinik Kantonsspital Luzern

2009-2010
Universitätsaugenklinik Basel

2008
Klinik für Innere Medizin, Medizinische Universitätsklinik Kantonsspital Bruderholz

2007-2008
Klinik für Chirurgie, Universitätsspital Basel

2007
Dissertation in Augenheilkunde

2006
Staatsexamen Universität Basel, Preisträger Elite-med-Stiftung

Veröffentlichungen/Publikationen

  • Retinal vascular diameter in young subjects with a vasospastic propensity. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2006 Apr; 244(4):454-9. Epub 2005 Aug 23.
Doktor Fabrizio Branca, Facharzt für Augenheilkunde Basel
Augenzentrum Bahnhof Basel
Augenzentrum Bahnhof Basel