Dr. med. Frank Sachers, FMH

Facharzt für Augenheilkunde und Augenchirurgie

Seit mehr als 25 Jahren bin ich nun in der Augenheilkunde tätig und ich habe diese Wahl noch nie bereut. Wohl kaum eine Disziplin hat in den letzten Jahrzehnten eine so spannende Entwicklung zum Wohle des Patienten vorzuweisen, ich durfte in dieser Zeit in der Augenchirurgie eine grosse Erfahrungsmenge sammeln, die mir hilft, auch schwere, komplexe Ausgangssituationen erfolgreich anzugehen.

Mindestens ebenso wichtig wie technisches Können ist der Umgang mit den Patienten und das Wissen der Mitarbeitenden – und genau aus diesem Grund arbeite ich sehr gerne im Augen- und OP-Zentrum Bahnhof Basel: Die fachliche und menschliche Qualität, die moderne Infrastruktur, das Denken in Prozessen und ein optimales Qualitätsmanagement erlebe ich im Augenzentrum auf höchstem fachlichen und menschlichen Niveau.

In meiner Freizeit suche ich Entspannung im Garten, im Wald oder in den Bergen des Lötschentals. Weite Reisen führen meine Frau und mich seit vielen Jahren auf den afrikanischen Kontinent – Safaris sind unsere Leidenschaft.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Schwerpunkte

  • Katarakt-Chirurgie
  • Netzhaut- und Glaskörperchirurgie
  • Durchführung intravitrealer Injektionstherapien
  • Laserchirurgie des vorderen und hinteren Augenabschnitts

Professionelle Laufbahn

seit 2007
Ärztlicher Leiter im Augenzentrum Bahnhof Basel und Belegarzt im Kantonsspital BL und med. Zentrum Brugg

1992 – 2006
Leitender Arzt / Stellvertretender Chefarzt Vistaklinik Binnigen und Kantonsspital Liestal

1989 – 1991
Kantonsspital Aarau

1989
Medizinisches Staatsexamen in Ulm / Deutschland

Veröffentlichungen/Mitgliedschaften

  • Naturgemäss bleibt dem klinisch tätigen Augenarzt wenig Zeit für Publikationen, wichtig waren mir seit vielen Jahren die Vortrags- und Weiterbildungstätigkeit an grossen internationalen Kongressen.
  • Präsident Foldable academy Zermatt
  • Mitglied Tarif und Versicherungskommission SOG
  • Kapsulorhexis Real-Life – erfahrener Operateur versus Literaturdaten zur Femto Laser Assisted Cataract Surgery (FLACS)
  • Der Augenspiegel 08/2017
    Vergleich der herkömmlichen mit der femtolaserassistierten Kataraktchirurgie
Doktor Frank Sacher, Facharzt für Augenheilkunde in Basel
Augenzentrum Bahnhof Basel
Augenzentrum Bahnhof Basel