Alcido Piccinato

Wir freuen uns, während den nächsten Monaten Bilder von Alcide Piccinato austellen zu dürfen.
Alcide Piccinato
Alcide Piccinato
Alcide Piccinato wurde am 20. Juni 1945 in Sacile (Italien) geboren. 1956 zog er mit seiner Familie nach Basel. Nach seiner schulischen Laufbahn liess er sich zum Flachmaler ausbilden.

Als Künstler ist Alcide Piccinato seit 1961 tätig. Seine Malerei entwickelte sich aus seiner Naturverbundenheit. Während einer frühen Periode seines Schaffens drückte er seine persönlichen Gefühle und das gesellschaftliche Lebensgefühl in einem abstrakten Expressionisums aus.

Die hier ausgestellten Bilder sind sehr persönlich, obwohl sie sich auf den ersten Blick auf geometrische Formen zu reduzieren scheinen. Doch das Licht hinter den Figuren weist auf eine Wirklichkeit hin, die über die Formen hinausweist und sie trägt.

Alcide Piccinato
Alcide Piccinato





Centralbahnstrasse 20, CH-4051 Basel
T +41 61 270 20 40, F +41 61 270 20 49